12 min Lesezeit
Teilen
Speichern

3-D-Blick in den eigenen Körper mit Dr. Frauscher

Artikel lesen

Ein neues Ultraschall-Zeitalter

Wir setzen Maßstäbe: Mit neuester Technologie und Dr. Ferdinand Frauscher, einem weltweit anerkannten Spezialisten auf dem Gebiet der Ultraschall-Diagnostik, weist das Parkhotel Igls den Weg in ein neues Zeitalter medizintechnischer Untersuchungen.

Ohne Nebenwirkungen

Modernste Ultraschalltechnik

„Was Sie bei uns sehen, ist eines der modernsten Geräte, das es derzeit gibt! Damit gelingt ein Sprung nach vorne von ungeahnter Reichweite! Die Technik dieses ›Hitachi Ascendus‹ – ein Highend-Ultraschallgerät – erlaubt Einblicke in den Körper, von denen wir bislang nur träumen konnten!“ Dr. Frauscher, bis 2011 Oberarzt für Radiodiagnostik II an der Universitätsklinik Innsbruck und Gastprofessor an Forschungszentren in London und Boston, betreibt seit 2012 seine Ordination im Parkhotel Igls.

Krankheiten frühzeitig erkennen

Vorsorge im Park Igls

Die Untersuchungen, die er anstellt, dienen insbesondere der Früherkennung von Krankheiten – und das völlig ohne Nebenwirkungen, weil sie auf einer gänzlich neuen Technologie beruhen: Diese neuen Ultraschallmethoden heißen Farb- und Powerdopplersonographie, echosignalverstärkte Sonographie und Sonoelastographie. Was verbirgt sich hinter diesen Fachausdrücken? „Die Begriffe stehen für Geräte, die ein völlig neues Bild vom Körper ermöglichen. Die Sonographie mit dieser Technik bietet detaillierte Bilder von pathologischen Erscheinungen etwa an der Brust oder an der Prostata, von Verhärtungen der Leber oder der Niere. Die Methode erlaubt eine exakte Beurteilung der Carotis, der Halsschlagader, weil sie auch den Blutfluss anzeigt, d. h. die Durchblutung in dreidimensionaler Grafik auf den Bildschirm bringt. Damit können wir sagen, ob ein Patient kardiovaskuläre Probleme hat oder ob solche zu erwarten sind.“

Kommunikation mit dem Patienten

Die Präzision der Untersuchungsergebnisse ist fulminant und die neue Diagnosetechnik hat noch weitere große Vorteile gegenüber anderen Methoden: Es gibt keine Nebenwirkungen, keine Strahlenbelastung wie bei Röntgenuntersuchungen, es müssen keine Kontrastmittel konsumiert werden, sie ist gänzlich schmerzfrei und den Männern, die ihre Prostata untersuchen lassen, bleibt so manch ärztlicher Handgriff erspart!

„Die Sonographie ist außerdem eine sehr kommunikative Untersuchungsmethode. Während der Arzt den Körper mit dem Ultraschallsensor abfährt, kann er mit dem Patienten reden. Es entsteht so eine größere Nähe und eine Beziehung zum Arzt, die bei Anwendung etwa eines Computertomographen nicht möglich ist, weil der Patient, der Technik völlig ausgeliefert, in einer Röhre liegt, es in den Ohren dröhnt und die Untersuchung von Technikern, nicht von Ärzten, gemacht wird. Das Gespräch zwischen Arzt und Patienten halte ich aber für ganz wichtig. Die Patienten sollen über ihre Beschwerden oder Befürchtungen reden, sich dem Arzt anvertrauen. So erfährt dieser von Gewohnheiten und das liefert häufig einen Hinweis auf Fehlentwicklungen oder Belastungen.“

Detox Intensive

Ideal für alle, die ihren Gesundheitszustand auf breiter Basis optimieren wollen.

7, 14 oder 21 Nächte

Kennen Sie, ...

... den Vorteil des Übereinanderlegens von Datensätzen? Veränderungen an Organen lassen sich so beobachten und genauer kontrollieren, weil die Daten über einen längeren Zeitraum gespeichert und verglichen werden können. „Ob es ein kleiner Polyp im Darm ist oder eine Verhärtung in der Leber – durch die neue Entwicklung wird die Diagnostik noch genauer. Mit dem Elastographen und der Bildfusion haben wir den Weg gefunden, eine Entwicklung und allfällige Risiken frühzeitig zu erkennen. Als nächsten Schritt können dann minimalinvasive Therapien entwickelt und angewendet werden.“

Höchste medizinische Kompetenz

Mit dem Komfort eines 4-Sterne-Hotels 

Immer mehr Gäste nutzen den Aufenthalt im Park Igls Medical Spa Resort für eine gründliche Untersuchung. Von der Analyse der Blutwerte bis zum Ganzkörpercheck reicht das Angebot. Für den Arzt entsteht so ein Gesamtbild, Laborwerte können mit anderen Befunden zusammengeführt werden und damit erhöht sich die Genauigkeit der Analyse. Und noch ein Vorteil ist unübersehbar: Der Gast erspart sich Besuche von mehreren Ärzten oder Krankenhäusern und genießt dazu sämtliche Vorzüge eines erholsamen Aufenthalts.

Park Igls Blog

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Zu Gast im Park Igls

Ernährung
Medizin
Es ist auch nach 30 Jahren unseres Bestehens immer spannend und wertvoll zu erfahren, wie uns Exper…
Artikel lesen

Endlich Nichtraucher

Medizin
Regeneration
Ein 80-jähriger Mann, geplagt von gesundheitlichen Herausforderungen und dem Kampf gegen das Rauche…
Artikel lesen
Success Story