5 min Lesezeit
Teilen
Speichern
Abnehmen mit Plan führt zum Erfolg
Dr. med. Peter R. Gartner
Success Story
Artikel lesen

Kampf, Krise, Kur und Comeback

Ein ehemaliger Soldat, gezeichnet von den Narben des Krieges und den Folgen eines tragischen Unfalls, sucht Hilfe im Park Igls Medical Spa Resort. Lesen Sie, was ihm half, nicht nur Gewicht zu verlieren, sondern auch ein neues Leben zu beginnen. Eine inspirierende Reise der Erneuerung und Hoffnung.

Von Bandscheiben- bis Knieverletzungen

Wenn nichts mehr geht

Der ehemalige Soldat (Anfang 40) hatte im Afghanistan-Einsatz der British Army zunächst eine schwere Bandscheibenverletzung erlitten. Trotz zwei dreiwöchiger Reha-Aufenthalte und aufgrund einer vorzeitigen Rückkehr in den Dienst verschlimmerte sich sein Zustand. Bei einem Autounfall drei Jahre später erlitt er zudem eine komplexe Knieverletzung, die als "unhappy triade" bekannt ist – eine Schädigung von Innenband, Innenmeniskus und Kreuzband. 

Die Schmerzmittel, die ihm verschrieben wurden, waren so stark, dass er sie aus Angst vor einer Abhängigkeit selbst absetzte. Er sagte: "Ich würde lieber Schmerzen ertragen, als süchtig zu werden." Seine Ernährungsgewohnheiten waren durch die schwierigen Umstände geprägt, er aß oft zu viel, zu schnell und zu spät. Dazu kam eine tiefe Depression, die ihn nach dem Verlassen der Armee überkam.

Mit Plan & Disziplin zum Behandlungserfolg

Die Therapie im Detail

Als Wendepunkt erwies sich ein Beitrag, in dem die Moderne Mayr-Medizin vorgestellt wurde. Bei seinem ersten Besuch im Park Igls wurde er durch ein achtwöchiges, stufenweises Ernährungsprogramm geführt, das von strenger Diät bis hin zu leichter Vollkost im Rahmen der Modernen Mayr-Cuisine reichte. Dieser ungewöhnlich lange, aber notwendige Aufenthalt brachte erstaunliche Ergebnisse: Eine beeindruckende Gewichtsabnahme von fast 14 kg, wodurch sein BMI von 33,6 auf 29,1 sank!

Parallel zu seiner Ernährungsumstellung erhielt unser Gast eine umfassende Therapie, die u.a. manuelle Bauchbehandlungen, Physiotherapie, Massagen, Akupunktur und Yoga beinhaltete. Am Ende seiner Behandlung war er nicht nur deutlich leichter, sondern auch schmerzfrei und beweglicher. Begeistert von der neuen Essmethode und den Therapien konnte er es kaum erwarten, seine Erfahrungen mit Familie und Freunden zu teilen.

Physio-Fit

Hilfe bei Rückenschmerzen und Gelenksbeschwerden, damit Sie den Alltag mit neuer Leichtigkeit und wieder schmerzfrei bewältigen können.

7, 14 oder 21 Nächte
ab € 3.975 pro Person

So konnten wir helfen:

  • Erstuntersuchung
  • 14 Manuelle Bauchbehandlungen
  • 13 x Physiotherapie-Einheiten
  • 2 x Physiotherapie-Einheiten mit Befundung
  • 15 Vollmassagen
  • 18 Teilmassagen
  • 2 Shiatsu-Einheiten
  • 1 Cranio-Sacral-Therapie
  • 15 Heu/Moor-Wickel
  • 2 Elektrotherapie-Einheiten
  • 10 x Akupunktur
  • 4 Stoffwechsel-Entgiftungsbäder
  • 1 x Inhalieren
  • 1 Leberwickel mit Bienenwachs
  • 1 Moorpackung
  • 4 Yoga-Einheiten
  • 1 Abschlussuntersuchung

Gut Ding braucht Weile, sagt das Sprichwort – und wenn man sich wie im vorliegenden Fall gleich acht Wochen Zeit nehmen kann, darf man aus Patientensicht und aus therapeutischer, ärztlicher Sicht mit gutem Grund eine Win-Win-Situation erwarten.

Behandelnder Arzt

Dr. Peter Gartner

Dr. Peter Gartner ist ​​Medizinischer Leiter im Park Igls Medical Spa Resorts und steht an der Spitze des Ärzteteams vor Ort. An dieser Stelle lesen Sie anonymisierte Berichte über Diagnostik und Therapie im Park Igls Medical Spa Resort. Als zertifiziertes F.X. Mayr-Gesundheitszentrum berichten wir regelmäßig medizinische Case Studies an die Internationale Gesellschaft der Mayr-Ärzte.

"Als besonders erfreulich ist die Lebensstilveränderung zu bewerten, die sich bereits während des langen Aufenthalts vollzog. Nun – in der Nachbetrachtung - ist einiges zu erwarten, das auch im täglichen Leben des Mannes Platz greifen wird."

Park Igls Blog

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Klare Tomatenessenz - Rezept

Ernährung
Gesunde und köstliche Tomatenessenz mit Lauch, Zwiebeln und Shiitake-Pilzen - Rezepte aus dem Park…
Artikel lesen

Zu Gast im Park Igls

Ernährung
Medizin
Es ist auch nach 30 Jahren unseres Bestehens immer spannend und wertvoll zu erfahren, wie uns Exper…
Artikel lesen

Mit IHHT Training zu neuen Erfolgen

Bewegung
Die Ausdauer-Athletin Bianca Somavilla setzt bei Training & Regeneration auf Angebot & Expe…
Artikel lesen

Rätsel Reizdarm gelöst - ein Blick in die Vergangenheit

Ernährung
Regeneration
Ein rebellischer Darm, eine turbulente Vergangenheit und eine junge Frau auf der Suche nach Heilung…
Artikel lesen
Success Story

Ausweg gefunden aus Selbstzweifel & Übergewicht

Ernährung
Bewegung
Von malerischen Hügeln der Heimatgemeinde bis zu den Herausforderungen der Adoleszenz: Wie ein jung…
Artikel lesen
Success Story

Endlich Nichtraucher

Medizin
Regeneration
Ein 80-jähriger Mann, geplagt von gesundheitlichen Herausforderungen und dem Kampf gegen das Rauche…
Artikel lesen
Success Story

Abnehmen mit Plan führt zum Erfolg

Regeneration
Ernährung
Ein ehemaliger Soldat, gezeichnet von den Narben des Krieges und den Folgen eines tragischen Unfall…
Artikel lesen
Success Story

Richtig entspannen

Regeneration
Gesundheit ist dann gegeben, wenn es einen Ausgleich zwischen Spannung und Entspannung gibt. Viele…
Artikel lesen

Gesunde Hafer-Kokos-Küsschen zu Weihnachten

Ernährung
Markus Sorg, Küchenchef im Park Igls Medical Spa Resort, hat auch dieses Jahr wieder gesunde Advent…
Artikel lesen

Fermentieren – ein Küchentrend ohne Ablaufdatum

Ernährung
Fermentiertes Gemüse überzeugt durch seinen fein-säuerlichen Geschmack. Fermentieren ist aber auch…
Artikel lesen
Lust auf mehr?

Weitere Informationen und Wissenswertes zur Moderne Mayr-Medizin sowie der positiven Wirkung auf Ihre Gesundheit finden Sie auf unserer Website.

mehr erfahren