4 min Lesezeit
Teilen
Speichern
Ausweg gefunden aus Selbstzweifel & Übergewicht
Dr. med. Peter R. Gartner
Success Story
Artikel lesen

Gestärkter Selbstwert trotz Adipositas

Von malerischen Hügeln der Heimatgemeinde bis zu den Herausforderungen der Adoleszenz: Wie ein junger Mann erfolgreich gegen Übergewicht, Selbstzweifel und gesundheitliche Probleme kämpft und im Park Igls Medical Spa Resort den Weg zur Selbstakzeptanz und Erneuerung findet.

Schwieriger Start ins Leben

Die Vorgeschichte

Inmitten einer lebhaften Großfamilie, umgeben von malerischen Hügeln, wuchs der junge Mann auf und musste von Anfang an gegen Widrigkeiten des Lebens ankämpfen. Als Frühgeburt kam er zwei Monate zu früh zur Welt, was zu langfristigen Atemproblemen führte. Trotz dieser frühen Herausforderungen fand er Trost in der Umgebung des Familienbetriebs. Die Vorzeichen für ein körperlich gesundes Leben standen jedoch von Beginn an nicht günstig.

Übergewicht, Rauchen und Schlafapnoe

Die Abwärtsspirale

Mit der Adoleszenz traten neue Probleme ins Leben: Starkes Übergewicht und die damit verbundenen psychischen Belastungen. Seine Vorliebe für zuckerhaltige Getränke und ungesunde Ernährungsgewohnheiten verschlimmerten seine Situation zunehmend. Mit einem Gewicht von 160 kg und einer Größe von 194 cm fand er sich in einem ständigen Kampf gegen sich selbst und die Welt um ihn herum wieder. Das Rauchen und seine obstruktive Schlafapnoe machten die Dinge nicht einfacher.

Wendepunkt & Therapie

Durch die Unterstützung und Motivation seiner Eltern, die ihm einen mehrwöchigen Aufenthalt im Park Igls ermöglichten, begann er eine transformative Reise. Ohne Vorwissen über die Methode und Philosophie der Modernen Mayr-Medizin, aber mit einer brennenden Entschlossenheit, startete er seine Behandlung.

Er folgte einem strengen Ernährungs- und Bewegungsprogramm und wurde durch psychologische Einzelgespräche mit unseren hochqualifizierten Gesundheitspsycholog*innen bei uns im Haus tatkräftig unterstützt.

Eine gute Grundlage für die Zukunft

Ergebnis & Resümee

Der Gast konnte eine beeindruckende Gewichtsreduktion von 10 kg in nur 24 Tagen erreichen, sein BMI sank von 42,5 auf 40,2. Aber mehr als die physischen Veränderungen war es die deutlich erkennbare innere Transformation, die am meisten Hoffnung auf eine langfristig positive Veränderung machte.

„In diesem Fall zeigt sich die komplexe Störung bei massiver Adipositas auf beispielhafte Weise. Von großer Bedeutung ist hierbei auch die psychologische Konstellation innerhalb der Familie seit früher Kindheit zu erwähnen. Es war schön zu sehen, wie wir während des Aufenthalts neben dem Gewichtsverlust auch eine deutliche Stärkung des Selbstwertgefühls feststellen konnten. Bei diesem Gast lag ein hoher Leidensdruck vor, was Anlass zu Hoffnung gab, dass er den bei uns erlernten, gesünderen Lebensstil erfolgreich in seinen Alltag implementiert.“

Behandelnder Arzt

Dr. Peter Gartner

Dr. Peter Gartner ist ​​Medizinischer Leiter im Park Igls Medical Spa Resorts und steht an der Spitze des Ärzteteams vor Ort. An dieser Stelle lesen Sie anonymisierte Berichte über Diagnostik und Therapie im Park Igls Medical Spa Resort. Als zertifiziertes F.X. Mayr-Gesundheitszentrum berichten wir regelmäßig medizinische Case Studies an die Internationale Gesellschaft der Mayr-Ärzte. 

Park Igls Blog

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Klare Tomatenessenz - Rezept

Ernährung
Gesunde und köstliche Tomatenessenz mit Lauch, Zwiebeln und Shiitake-Pilzen - Rezepte aus dem Park…
Artikel lesen

Zu Gast im Park Igls

Ernährung
Medizin
Es ist auch nach 30 Jahren unseres Bestehens immer spannend und wertvoll zu erfahren, wie uns Exper…
Artikel lesen

Mit IHHT Training zu neuen Erfolgen

Bewegung
Die Ausdauer-Athletin Bianca Somavilla setzt bei Training & Regeneration auf Angebot & Expe…
Artikel lesen

Rätsel Reizdarm gelöst - ein Blick in die Vergangenheit

Ernährung
Regeneration
Ein rebellischer Darm, eine turbulente Vergangenheit und eine junge Frau auf der Suche nach Heilung…
Artikel lesen
Success Story

Ausweg gefunden aus Selbstzweifel & Übergewicht

Ernährung
Bewegung
Von malerischen Hügeln der Heimatgemeinde bis zu den Herausforderungen der Adoleszenz: Wie ein jung…
Artikel lesen
Success Story

Endlich Nichtraucher

Medizin
Regeneration
Ein 80-jähriger Mann, geplagt von gesundheitlichen Herausforderungen und dem Kampf gegen das Rauche…
Artikel lesen
Success Story

Abnehmen mit Plan führt zum Erfolg

Regeneration
Ernährung
Ein ehemaliger Soldat, gezeichnet von den Narben des Krieges und den Folgen eines tragischen Unfall…
Artikel lesen
Success Story

Richtig entspannen

Regeneration
Gesundheit ist dann gegeben, wenn es einen Ausgleich zwischen Spannung und Entspannung gibt. Viele…
Artikel lesen

Gesunde Hafer-Kokos-Küsschen zu Weihnachten

Ernährung
Markus Sorg, Küchenchef im Park Igls Medical Spa Resort, hat auch dieses Jahr wieder gesunde Advent…
Artikel lesen

Fermentieren – ein Küchentrend ohne Ablaufdatum

Ernährung
Fermentiertes Gemüse überzeugt durch seinen fein-säuerlichen Geschmack. Fermentieren ist aber auch…
Artikel lesen
Sie wollen mehr über das Park Igls erfahren?

Weitere Informationen und Wissenswertes zur Moderne Mayr-Medizin sowie der positiven Wirkung auf Ihre Gesundheit finden Sie auf unserer Website.

Weitere Informationen