5 min Lesezeit
Teilen
Speichern

Hypnoakupunktur im Park Igls

Dr. med. Peter R. Gartner
Artikel lesen

Perfekte Kombination von Akupunktur & Hypnose

Schon seit vielen Jahrhunderten setzen Mediziner auf der ganzen Welt auf Akupunktur und Hypnose, wenn es darum geht, langfristige und nachhaltige Lebensstiländerungen bei ihren Patienten zu erreichen. Durch die Kombination von Akupunktur und Hypnose werden sogar noch bessere Ergebnisse erzielt.

Revolutionäre Therapieform

Dr. Gartner erklärt

„Bei der Hypnoakupunktur addieren sich die beiden Komponenten nicht nur, sondern sie scheinen sich auch noch zu multiplizieren“, erklärt Dr. Peter Gartner, Medizinischer Leiter des Gesundheitszentrums Park Igls. Ausgestattet mit der entsprechenden Diplom-Zusatzausbildung bietet er die revolutionäre Therapieform seit Anfang 2017 im Park Igls an.

Zwei Ansätze verbunden

Während die Akupunktur den körperlichen Zugang wählt und die Selbstheilungskräfte über die Stimulation bestimmter Punkte anregt, setzt die medizinische Hypnose auf den kontrollierten Zugang zum Unbewussten des Patienten und ruft dort positive Veränderungen hervor. Mit der Hypnoakupunktur gelingt es, die beiden Ansätze miteinander zu verbinden: „Stellen Sie sich die Hypnoakupunktur wie eine neue Brücke über einen Fluss vor. Bis sie erbaut wurde, hat jeder auf seiner Uferseite allein vor sich hin gewerkelt. Danach findet plötzlich ein Austausch statt – beide Seiten fangen an, sich zu unterstützen“, erklärt Dr. Peter Gartner.

Übrigens, seriöse medizinische Hypnose hat nichts mit jener Hypnose zu tun, wie wir sie aus dem TV kennen. Hier geht es darum, den Patienten in einen nach innen gerichteten Aufmerksamkeitszustand zu versetzen und ein Gefühl tiefer Entspannung und angenehmer Müdigkeit zu vermitteln. Ein absoluter Kontrollverlust ist damit zu keinem Zeitpunkt verbunden.

Die Hypnoakupunktur ist im Park Igls als Einzelleistung buchbar und eignet sich vor allem zur Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, Behandlung von Angststörungen und Phobien, bei therapieresistenten Schmerzen, Tinnitus, Schlafstörungen sowie bei Reizmagen und Reizdarm.

Park Igls Blog

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Klare Tomatenessenz - Rezept

Ernährung
Gesunde und köstliche Tomatenessenz mit Lauch, Zwiebeln und Shiitake-Pilzen - Rezepte aus dem Park…
Artikel lesen

Zu Gast im Park Igls

Ernährung
Medizin
Es ist auch nach 30 Jahren unseres Bestehens immer spannend und wertvoll zu erfahren, wie uns Exper…
Artikel lesen

Mit IHHT Training zu neuen Erfolgen

Bewegung
Die Ausdauer-Athletin Bianca Somavilla setzt bei Training & Regeneration auf Angebot & Expe…
Artikel lesen

Rätsel Reizdarm gelöst - ein Blick in die Vergangenheit

Ernährung
Regeneration
Ein rebellischer Darm, eine turbulente Vergangenheit und eine junge Frau auf der Suche nach Heilung…
Artikel lesen
Success Story

Ausweg gefunden aus Selbstzweifel & Übergewicht

Ernährung
Bewegung
Von malerischen Hügeln der Heimatgemeinde bis zu den Herausforderungen der Adoleszenz: Wie ein jung…
Artikel lesen
Success Story

Endlich Nichtraucher

Medizin
Regeneration
Ein 80-jähriger Mann, geplagt von gesundheitlichen Herausforderungen und dem Kampf gegen das Rauche…
Artikel lesen
Success Story

Abnehmen mit Plan führt zum Erfolg

Regeneration
Ernährung
Ein ehemaliger Soldat, gezeichnet von den Narben des Krieges und den Folgen eines tragischen Unfall…
Artikel lesen
Success Story

Richtig entspannen

Regeneration
Gesundheit ist dann gegeben, wenn es einen Ausgleich zwischen Spannung und Entspannung gibt. Viele…
Artikel lesen

Gesunde Hafer-Kokos-Küsschen zu Weihnachten

Ernährung
Markus Sorg, Küchenchef im Park Igls Medical Spa Resort, hat auch dieses Jahr wieder gesunde Advent…
Artikel lesen

Fermentieren – ein Küchentrend ohne Ablaufdatum

Ernährung
Fermentiertes Gemüse überzeugt durch seinen fein-säuerlichen Geschmack. Fermentieren ist aber auch…
Artikel lesen

Über den Autor

Dr. med. Peter R. Gartner

Nach seinem Medizinstudium in Innsbruck und der Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin spezialisierte sich Dr. Gartner auf Ganzheitsmedizin, Ernährungsmedizin, Akupunktur sowie Hypnosetherapie und praktiziert seither mit großem Erfolg Diagnostik und Therapie nach Dr. F. X. Mayr. Er ist zudem ein gefragter Redner auf Fachkongressen und gibt seit vielen Jahren sein Wissen im Park Igls Blog weiter.