9 min Lesezeit
Teilen
Speichern
Vitamin D
Dr. med. Peter R. Gartner
Artikel lesen

Krankheiten und Vitamin-D-Mangel

Studien belegen, dass es einen engen Zusammenhang zwischen vielen Krank­heiten und einem Mangel an Vitamin D gibt. Dennoch unterschätzt man noch immer die Bedeutung dieses Vitamins, das oft als Hormon bezeichnet wird. Die Ein­nahme von Vitamin D3 ist im Rahmen der Modernen Mayr-Medizin besonders wirksam.

Wussten Sie, dass ...

… am Ende des Winters sechzig Prozent aller Menschen in Europa, die nördlich von Rom leben, an einem Mangel an Vitamin D leiden? Wird der Entgiftungsprozess im Rahmen einer Mayr-Kur mit der Einnahme von Vitamin D kombiniert, erhält die Regeneration geradezu einen Turboeffekt.

Wissenswertes zu Vitamin D

Wir verbringen im Sommer...

... wie im Winter viel zu viel Zeit in Innenräumen und viel zu wenig im Freien. Die meisten von uns leiden unter einem Mangel an Sauerstoff, an Bewegung in der Natur und an Sonneneinstrahlung. Diese allerdings ist unerlässlich, damit unser Körper überhaupt Vitamin D produzieren kann: Achtzig Prozent unseres Tagesbedarfs an Vitamin D werden durch die Sonneneinstrahlung in der Haut gebildet, der Rest wird über die Nahrung abgedeckt. Kommt es zu einer Unterversorgung, kann dieser Mangel die Abwehrkraft des Körpers drastisch beeinträchtigen. Die Leistungsfähigkeit lässt nach, wir werden anfälliger für Infekte.

Vitamin D hat eine unglaublich große Wirkung

... auf die Volksgesundheit und ist aus der Prävention nicht mehr wegzudenken. Ein Vitamin-D-Mangel kann in Kombination mit einer Unterversorgung mit Kalzium zu Osteoporose führen. Auch bei Zivilisationskrankheiten wie Immunschwäche oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat Vitamin D einen positiven Effekt. Besonders erstaunlich daran ist die relativ schnelle Wirkung: Schon nach einigen Wochen, ja oft schon nach Tagen lassen Müdigkeit oder Schwäche nach, die Mobilität steigt.

Vitamin D & Selbstheilung

... und für das Immunsystem. Ein gesundes Immunsystem erkennt abartige Zellen und eliminiert sie – das minimiert das Krebsrisiko, aber nicht nur das: Ein normaler Vitamin-D-Haushalt ist die beste Prophylaxe. Ein Beispiel: Ist der Magen-Darm-Trakt in Ordnung, können Vitamine und Spurenelemente gut aufgenommen werden. Wenn diese Aufnahme aber durch Gärung und Fäulnisvorgänge gestört wird, kommt es zu entzündlichen Prozessen. Diese fördern das Auf­treten von Mangel­zuständen und beeinflussen das Immun­system höchst negativ.

Die Aufgabe der Modernen Mayr-Medizin:

Den Organismus durch Entgiftung wieder in Ordnung zu bringen. Die Entgiftung leitet einen Prozess der Reinigung ein, die Darmschleimhaut wird leistungsfähiger und bildet wieder eine natürliche Barriere gegen Giftstoffe. Durch leichten Sport und Bewegung wird dieser Reinigungs­prozess zusätzlich gefördert. Danach wird Vitamin D viel besser aufgenommen als zuvor, was wiederum positive Auswirkungen auf den Kalzium- und Phosphathaushalt hat, wodurch etwa die Gefahr von Osteoporose gesenkt und das motorische System leistungsfähiger wird.

Vitamin D als wichtiger Botenstoff

Wenn etwa die Rezeptoren an den Nervenzellen oder an der Muskulatur nicht ausreichend stimuliert werden, kommt es oft zu schleichenden Prozessen, die dann plötzlich manifest werden. Einige Studien belegen sogar, dass sich Vitamin-D-Substitution bei männlichen Sexualstörungen positiv auswirkt, weil Testosteron-und Vitamin-D-Mangel zusammen­hängen. Damit ist Vitamin D auch wichtig für die Männergesundheit.

Lust auf mehr?

Weitere Informationen und Wissenswertes zur Moderne Mayr-Medizin sowie der positiven Wirkung auf Ihre Gesundheit finden Sie in unserem Bereich Moderne Mayr-Medizin – Neues aus Medizin & Forschung.

mehr erfahren

Über den Autor

Dr. med. Peter R. Gartner

Nach seinem Medizinstudium in Innsbruck und der Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin spezialisierte sich Dr. Gartner auf Ganzheitsmedizin, Ernährungsmedizin, Akupunktur sowie Hypnosetherapie und praktiziert seither mit großem Erfolg Diagnostik und Therapie nach Dr. F. X. Mayr. Er ist zudem ein gefragter Redner auf Fachkongressen und gibt seit vielen Jahren sein Wissen im Park Igls Blog weiter.