Can we really “think ourselves happy”?

How the power of positive thought can help us achieve more joy in life

Some of us see the world through rose-tinted glasses, whilst others have a much darker and more negative perspective instead of positive. Finding out how even the greatest pessimists can see the light at the end of the tunnel and move towards a fulfilling life is something that has always been of interest to psychologists. But can we really ‘think ourselves happy’? How much influence do we actually have over our thoughts?

The Park Igls health retreat’s psychologists, Dr Melanie Robertson and Thomas Blasbichler (MA), discuss the issues surrounding positive thinking and positive psychology – and share how we can focus on what’s good in our lives, without losing sight of the reality. ‘Influencing conscious thought to gain greater life satisfaction is at the heart of some of the concepts that focus on positive thinking,’ Thomas Blasbichler explains. The Brockhaus der Psychologie, a German encyclopaedia of psychology, describes positive thinking as ‘the adaptation of thought processes to promote mental and physical health, happiness and success’. As early as the 19th century, the French pharmacist Émile Coué developed a mantra-like phrase for his patients to repeat several times a day: ‘Every day, in every way, I’m getting better and better’.

Gesundheitszentrum Park Igls in Tirol

POSITIVE, BUT REFLECTIVE

‘Positive thinking maintains our ability to act and inspires us to take a proactive approach to life and its challenges,’ Dr Melanie Robertson explains. In simple terms, it is about expecting positive things to happen and therefore recognising when they do. ‘We gain self-confidence and are more likely to have faith in our own success,’ she adds. But positive thinking doesn’t mean blocking out or denying the negative. ‘Nothing in life is totally positive or completely negative. What matters are the aspects we choose to focus on.’ As with most things, positive thinking also requires critical reflection: ‘The positive thinking approach becomes problematic when it puts us under pressure,’ Robertson stresses. ‘Think positive!’ is a recommendation that may not be easily put into practice. ‘People suffering from depression may really want to think positive, but at this stage it is something they would likely find extremely difficult,’ she explains. ‘Telling someone to think positive can also convey the impression that they are responsible for their suffering, which is often untrue. Repeatedly trying and failing attempts at “forced positive thinking” can also lead to greater anxiety and feelings of guilt,’ Blasbichler adds.

OUR THOUGHTS CONTROL OUR FEELINGS

‘Our experiences, thoughts and feelings influence how we perceive the world and therefore how we behave. This is substantiated by neurobiological findings. Feelings arise due to external or internal stimuli, are accompanied by physical sensations and can be understood as a review of our opinions, needs, motives and goals. They are associated with specific facial expressions and postures and have an impact on our social relationships and general conduct,’ Blasbichler explains.

Robertson believes that this results in a cycle: ‘In principle, what happens is that a situation occurs; we perceive the situation – or certain aspects of it – and feelings such as sadness, joy or fear arise as a result of this perception. These feelings in turn lead to certain actions.’ Since feelings arise involuntarily as a reaction to external stimuli they cannot be changed. Thoughts, on the other hand, can be changed, even if they arise suddenly and automatically. Blasbichler explains further: ‘If we recognise them as negative thoughts, we can reflect on them, classify them and then change them if we need to.’

Gesundheitszentrum Park Igls in Tirol

POSITIVE PSYCHOLOGY

‘The glass-half-full analogy is a good representation of a fundamentally positive approach. It indicates that in the eye of the beholder the glass can be interpreted as half-full or half-empty. However, in life we are constantly faced with situations and periods during which it becomes difficult to maintain this attitude, and life’s challenges feel overwhelming,’ Robertson says. Blasbichler adds: ‘We need to recognise and accept negative thoughts and their impact on our feelings. This weakens their impact. If instead we rigidly try to avoid and control unpleasant feelings and thoughts, we can end up severely restricting our lifestyle.’

‘Allowing the feelings in and examining their impact is essential. Feelings are real and always right, particularly in the here and now, even if they relate to situations in the past or future. I cannot feel incorrectly. Thinking can help me to clarify how I’m feeling, why I’m feeling that way, and draw corresponding conclusions,’ Robertson says. In the 1990s, US-American psychologist Martin E P Seligman coined the term positive psychology to describe a field of psychological theory and research. It differs from the concept of positive thinking in that it is backed by empirical evidence, i.e. numerous studies have been carried out on its effectiveness. Seligman defined five measurable elements that contribute to wellbeing:

  1. Positive emotion (a pleasant life)
  2. Engagement (utilising your strengths)
  3. Relationships (a sense of belonging)
  4. Meaning (belonging to and serving something bigger than oneself)
  5. Achievement

Positive psychology was meant to provide stimuli and ideas based on scientific findings that would make life more fulfilled and positive, explains Robertson, but it’s not a formula for perpetual bliss. ‘Change requires personal commitment and motivation, and a fulfilled life involves dealing with unpleasant feelings and crises,’ Blasbichler stresses.

LITTLE LEXIKON OF POSITIVE THINKING

It can be difficult to navigate your way through the jungle of self-help and scientific literature, so Thomas Blasbichler has put together an explanation of the key terms from Brockhaus Psychologie: Fühlen, Denken und Verhalten verstehen (2009) [Brockhaus Psychology: Understanding feelings, thoughts and behaviour].

POSITIVES THINKING

This means adapting your thought processes to promote mental and physical health, happiness and success.

POSTIVE PSYCHOLOGY

A scientific discipline that investigates what makes people happy and contributes to wellbeing.

EMOTIONAL INTELLIGENCE

This describes the ability to identify your own feelings and the feelings of others and be able to influence them.

RESILIENCE

This describes the ability to endure life crises or lasting disruption. A roly-poly toy is a good representation of a resilient person.

Gesundheitszentrum Park Igls in Tirol

Thomas Blasbichler (MA) – Clinical and health psychologist, sports psychologist, specialist in prevention, coach.

Dr Melanie Robertson – Clinical, health and neuropsychologist, sports and emergency psychologist, specialist in stress prevention and acute intervention

Können wir uns wirklich „glücklich denken“?

Wie uns die Macht der Gedanken zu mehr Lebensfreude verhelfen kann

Der eine trägt eine rosarote Brille, während der andere alles in den dunkelsten Farben malt oder komplett schwarzsieht. Wie selbst die größten Pessimisten ein Licht am Ende des Tunnels sehen und zu einem erfüllteren Leben finden können, beschäftigt WissenschaftlerInnen und HobbypsychologInnen gleichermaßen – seit jeher. Doch können wir uns wirklich »glücklich denken«? Wie viel Einfluss können wir tatsächlich auf unsere Gedanken nehmen?

Das Psychologenteam Dr. Melanie Robertson und Mag. Thomas Blasbichler vom Gesundheitszentrum Park Igls hat sich mit Fragen rund um das Thema »Positives Denken« bzw. »Positive Psychologie« auseinandergesetzt – und Antworten gefunden, wie wir unseren Fokus auf das Positive im Leben lenken können, ohne dabei die Realität aus den Augen zu verlieren. »Das bewusste Denken zu beeinflussen, um eine höhere Lebenszufriedenheit zu erzielen, steht im Zentrum einiger Konzepte, die sich mit dem positiven Denken auseinandersetzen«, erklärt Blasbichler. Im Brockhaus der Psychologie wird positives Denken als »die Gestaltung von Denkprozessen, um seelische und körperliche Gesundheit, Glück und Erfolg zu fördern« beschrieben. »Bereits im neunzehnten Jahrhundert entwickelte der französische Apotheker Coué eine Formel, die seine Patienten täglich minutenlang innerlich wiederholen sollten: ›Es geht mir von Tag zu Tag besser, von Stunde zu Stunde immer besser und besser‹ «, erzählt Blasbichler weiter.

Gesundheitszentrum Park Igls in Tirol

POSITIV, ABER REFLEKTIERT

»Positives Denken hält uns handlungsfähig und regt uns an, proaktiv auf das Leben und seine Herausforderungen zuzugehen«, erklärt Dr. Melanie Robertson den Ansatz. Vereinfacht gesagt gehe es darum, Positives zu erwarten und dadurch auch zu erkennen. »Wir trauen uns mehr zu und glauben eher daran, erfolgreich sein zu können«, ergänzt die Klinische, Neuro- und Gesundheitspsychologin. Positives Denken bedeute jedoch nicht, Negatives auszublenden oder gar zu leugnen: »Nichts im Leben ist nur positiv oder nur negativ. Entscheidend ist allerdings, auf welche Aspekte wir den Fokus lenken.« So gut sich das auch anhört, bedarf es wie in den meisten Bereichen auch beim positiven Denken einer kritischen Reflexion: »Problematisch wird der Ansatz des positiven Denkens dann, wenn er zu Druck führt«, betont sie. ›Du musst positiv denken‹ sei eine Empfehlung, deren Umsetzung meist alles andere als einfach ist. »Leidet jemand unter einer Depression, möchte die betreffende Person zwar positiv denken, kann es aber in dieser Lebensphase vermutlich gerade nicht«, erklärt Robertson weiter: »Der Ratschlag, doch einfach positiv zu denken, kann uns zudem das Gefühl vermitteln, an unserem Leid selbst schuld zu sein, was häufig nicht zutrifft.« Wiederholt scheiternde Bemühungen eines zwanghaften positiven Denkens könnten zudem zu stärkeren Ängsten und Schuldgefühlen bei Kranken führen, fügt Blasbichler hinzu.

GEDANKEN STEUERN GEFÜHLE

»Unsere Erfahrungen, unsere Gedanken und Gefühle beeinflussen, wie wir die Welt wahrnehmen und wie wir uns anschließend verhalten. Dies kann auch anhand von neurobiologischen Befunden untermauert werden. Gefühle entstehen durch äußere oder innere Einflüsse, gehen mit körperlichen Empfindungen einher und können als Lagebericht unserer Bewertungen, Bedürfnisse, Motive oder Ziele verstanden werden. Sie sind mit einer spezifischen Mimik und Körperhaltung verbunden und wirken so auch auf unsere sozialen Beziehungen und auf unser Verhalten allgemein«, erklärt Blasbichler.

Ganz praktisch betrachtet ergibt sich laut Robertson ein Kreislauf: »Im Prinzip ist es so, dass eine Situation eintritt, man diese bzw. bestimmte Aspekte dieser Situation wahrnimmt und als Resultat dieser Wahrnehmung Gefühle entwickelt, beispielsweise Traurigkeit oder Freude oder auch Angst. Diese Gefühle wiederum führen dann zu gewissen Handlungen.« Gefühle entstünden unwillkürlich als Reaktion auf äußere Reize und könnten somit nicht verändert werden. Gedanken hingegen seien prinzipiell veränderbar, auch wenn sie plötzlich und automatisiert auftauchen, erklärt Blasbichler. »Erkennen wir diese Gedanken als negative Gedanken, können wir sie entsprechend reflektieren, einordnen und gegebenenfalls verändern.«

Gesundheitszentrum Park Igls in Tirol

POSITIVE PSYCHOLOGIE

»Einen grundsätzlich positiven Ansatz stellt sicherlich die Glas-halb-voll-Variante dar, die einem zu verstehen gibt, dass es im Auge des Betrachters liegt, das Glas als halb voll oder halb leer zu interpretieren. Allerdings begegnen uns im Leben immer wieder Situationen und Phasen, in denen diese Haltung schwer aufrechtzuerhalten ist und uns die Herausforderungen über den Kopf wachsen«, so Robertson. Und Blasbichler ergänzt: »Vor allem geht es darum, negative Gedanken und deren Einfluss auf unsere Gefühle zu identifizieren, anzunehmen und sie dadurch in ihrer Bedeutung abzuschwächen. Versuchen wir krampfhaft und rigide, unangenehme Gefühle und Gedanken zu vermeiden und zu kontrollieren, kann uns das in unserer Lebensführung stark einschränken.«

»Das Hineinspüren und auch Zulassen der Gefühle steht im Zentrum. Gefühle sind stets echt und richtig und vor allem auch im Hier und Jetzt, selbst wenn sie sich auf Situationen in der Vergangenheit oder Zukunft beziehen. Ich kann nicht falsch fühlen. Das Denken kann helfen, mir klarzumachen, weshalb ich fühle, wie ich fühle, und daraus entsprechende Ableitungen vorzunehmen«, sagt Robertson. Der US-amerikanische Psychologe Martin E. P. Seligman hat in den Neunzigerjahren die wissenschaftliche Disziplin der Positiven Psychologie begründet. Der Unterschied zum Konzept des positiven Denkens liegt in der empirischen Begründung des Ansatzes, d. h. es wurden zahlreiche Studien zur Wirksamkeit durchgeführt.

Seligman konnte fünf messbare Elemente definieren, die zum Wohlbefinden beitragen:

  1. positive Emotionen (das angenehme Leben)
  2. Engagement (seine Stärken einsetzen)
  3. Beziehungen (sich zugehörig fühlen)
  4. Sinn (Sinnhaftigkeit erkennen)
  5. Zielerreichung

Die Positive Psychologie liefere basierend auf wissenschaftlichen Befunden Anreize und Ideen, wie man sein Leben erfüllter und positiver gestalten kann, erklärt Robertson, es sei jedoch kein Patentrezept für Glück. »Es benötigt eigenes Engagement und Motivation, um Veränderungen erzielen zu können. Zu einem erfüllten Leben gehören unangenehme Gefühle und der Umgang mit Krisen dazu«, unterstreicht Blasbichler.

KLEINES LEXIKON DES POSITIVEN DENKENS

Sich im Dschungel zwischen Ratgebern und wissenschaftlicher Literatur zurechtzufinden, fällt schwer, deshalb hat Mag. Thomas Blasbichler aus dem Brockhaus Psychologie: Fühlen, Denken und Verhalten verstehen (2009) die Erklärungen der wichtigsten Begriffe für Sie zusammengestellt.

POSITIVES DENKEN

Darunter versteht man die Gestaltung von Denkprozessen, um seelische und körperliche Gesundheit, Glück und Erfolg zu fördern.

POSTIVE PSYCHOLOGIE

Eine wissenschaftliche Disziplin, die untersucht, was Menschen glücklich macht und was zum Wohlbefinden beiträgt.

EMOTIONALE INTELLIGENZ

Sie beschreibt die Fähigkeit, die eigenen Gefühle und die Gefühle anderer erkennen und beeinflussen zu können.

RESILIENZ

Sie beschreibt die Fähigkeit, Lebenskrisen ohne anhaltende Beeinträchtigungen durch – zustehen. Ein Bild für einen resilienten Menschen ist das Stehaufmännchen.

Gesundheitszentrum Park Igls in Tirol

Mag. Thomas Blasbichler – Klinischer und Gesundheitspsychologe, Sportpsychologe, spezialisiert auf Prävention, Coach;

Mag. Dr. Melanie Robertson – Klinische, Neuro- und Gesundheitspsychologin, Sport- und Notfallpsychologin, spezialisiert auf Stressprävention und Akutintervention