Long Covid: Full stop of life

Long Covid and the consequences “are hard to imagine, but it’s like when you just pull the plug.”

With Covid-19 and Long Covid on the rampage, the concept of fatigue has become better known to the general public. What do you need to know about this condition of extreme physical, mental and emotional exhaustion?

The word fatigue comes from Latin (fatigatio = fatigue). Since the advent of SARS-CoV-2, and Long Covid disease in particular, fatigue has now become a common term in many languages. Physical, mental and emotional exhaustion is one of the most common symptoms of Long Covid worldwide. Fatigue has been well understood in oncology and cancer therapy for a long time, as it often occurs during tumour treatment.

“Fatigue is one of many possible long-term consequences of Covid-19,” says internist and Mayr physician at Park Igls, Dr Irene Brunhuber. However, there is still a dearth of long-term studies and research on this topic, which is currently being studied intensively, for example, at the Charité-Fatigue-Zentrum in Berlin. As an internist, Dr Brunhuber is following these developments with great interest, as well as relevant studies and research results worldwide. “We just don’t know enough yet. In any case, it is positive that fatigue is widely discussed as an illness, because those affected (apart from the symptoms) still suffer greatly from the fact that it is too rarely diagnosed correctly,” says Dr Brunhuber.

Long Covid, fatigue

A DIFFICULT DIAGNOSIS

Not having one’s complaints taken seriously is always a problem for every patient. Because Long Covid was completely new, it hit and still hits people suffering from fatigue with full force: “People suffering from this condition who claimed exhaustion were simply told ‘yeah, we’re all exhausted, so what you’re experiencing can’t be that bad.’ I also know that such patients are often considered to be going through something psychosomatic. In reality, however, this can be a serious misdiagnosis,” says Brunhuber.

What Brunhuber tells us about people who have been diagnosed with fatigue after Covid-19 is truly depressing. Even one of her friends also suffered from this condition terribly. She is a doctor herself, a mother of three teenage sons, and the “type of woman where you say to yourself: She takes care of her health, she’s very active at work and in her private life, and she’s really physically fit. And even though she lives her life at a fast pace, she has her job, her private life, her responsibilities totally under control. She’s the type of person who really has things together,” says Brunhuber, describing her doctor friend. Today, more than a year after the illness and after a one-month stay in rehab, she is back at her job. But she still doesn’t feel fit, not like she did before.

Smallest errands in everyday life are no longer manageable

“It’s hard to imagine, but it’s like when you just pull the plug. Fit people are no longer able to cope with their normal routines. Sufferers often say it’s impossible for them to even make a telephone call. The smallest, supposedly simple and self-evident tasks in everyday life suddenly no longer seem manageable,” says Irene Brunhuber, describing the information given by those affected. “This has enormous consequences on their professional and private lives.” Even though there is not yet enough concrete information and data on this subject, what we do know shows that the condition can affect individuals of any age and is completely independent of the severity of the initial Covid-19 disease. Women also appear to be more commonly affected than men.

A HARD JOURNEY BACK

When it comes to fatigue symptoms in Long Covid patients, the focus is on rest as well as slowly and carefully reintroducing the affected person to the challenges of everyday life. For many, not taking on too much right away is an often insurmountable hurdle to overcome. “Because sometimes it’s better, sometimes it’s worse during recovery,” says Brunhuber. And, as is the case with her friend the doctor, “even if you’re used to a fast pace in your professional and private lives, after slowing things down to a full stop, you’d be well advised to pick up the pace again very slowly, step by step and cautiously.”

“IMPORTANT LESSON: MINDFULNESS FOR YOUR OWN HEALTH.”

The special “Fit after Covid” programme has been offered at Park Igls since late 2020. Dr Irene Brunhuber played a leading role in developing this programme along with the medical management team. It is designed to help people who have already been sick with Covid-19. How does the programme aid recovery?

Dr Irene Brunhuber: The programme is primarily aimed at people who have already had Covid-19 and includes comprehensive diagnostics and therapy.

Dr Brunhuber: In addition to a medical check-up, which is carried out for all programmes at the beginning of the stay, we check the status of the lung function and carry out a medical performance diagnosis as well as a special physiotherapeutic assessment. By means of our in-house blood lab, we also exclude myocardial damage, which is not uncommon with Covid-19. These are central building blocks.

Dr Brunhuber: Just about equal. What we are finding is that many of our regulars are interested in the diagnostics of this programme. This can of course be added on during a stay here.

Dr Brunhuber: Those that come to us are interested in tailor- made treatment both diagnostically and therapeutically. In other words, the therapy offered is personalised and fits to the needs of the patient. That’s what makes our treatment stand apart, and that individuality is immensely important, especially after a Covid-19 infection.

Dr Brunhuber: Are you chronically tired, lacking drive or strength? Do you have headaches, insomnia, persistent irritable cough, shortness of breath, or difficulty concentrating after having had Covid-19? We can usually achieve good results with this programme for effective regeneration.

Dr Brunhuber: Exactly, this is quite essential in the context of Mayr-Prevent medicine. But we are interested in more than just strengthening the immune system. Our cures or special programmes are about so much more. One of the most important lessons is mindfulness – for your own physical and mental health. This changes lives permanently. That’s not only great to see, but it’s also part of the reason why I love being a doctor here.

A FINAL TIP

Everybody is familiar with stress in their private and professional lives. However, very few people know suitable stress management strategies. This is exactly where our treatment methods come in. As an active therapy, Modern Mayr Medicine also achieves great results in this regard. With our Mayr De-Stress therapy module, we combine the latest conventional medical methods with therapies and treatment techniques of complementary medicine such as cranio-sacral therapy and thus achieve lasting treatment successes for people suffering from stress.

Gesundheitszentrum Park Igls in Tirol

Dr Irene Brunhuber MD –

Specialist for internal medicine, Mayr physician with an additional diploma in orthomolecular medicine

Long Covid: Vollbremsung des Lebens

Long Covid und die Folgen „sind schwer vorstellbar, aber das ist, wie wenn du einfach den Stecker ziehst.“

Seit Covid-19 und Long Covid grassieren, ist auch Fatigue einer breiten Öffentlichkeit bekannter geworden. Was man über den Zustand extremer körperlicher, geistiger und seelischer Erschöpfung wissen sollte.

Fatigue stammt aus dem Lateinischen (fatigatio = die Ermüdung) und ist heute nicht mehr nur im englischen und französischen Sprachgebrauch sehr geläufig. Seit SARS-CoV-2, insbesondere der Erkrankung Long Covid, ist Fatigue auch in der deutschen Sprache vermehrt in Gebrauch und immer mehr Menschen ein Begriff. Die körperliche, geistige und seelische Erschöpfung ist eines von besonders häufig vorkommenden Long-Covid-Symptomen weltweit. In der Onkologie bzw. Krebstherapie kennt man Fatigue schon lange, tritt sie doch häufig bei Tumortherapien auf.

»Fatigue ist eine von zahlreichen möglichen Langzeitfolgen einer Covid-19-Erkrankung«, sagt Dr. Irene Brunhuber, Internistin und Mayr-Ärztin im Park Igls. Es fehle allerdings noch an Langzeitstudien und Forschungsergebnissen, daran werde intensiv gearbeitet, etwa am Charité-Fatigue-Zentrum in Berlin. Das verfolgt die Internistin mit großem Interesse, so wie relevante Studien und Forschungsergebnisse weltweit. »Wir wissen noch nicht genug. Positiv ist jedenfalls, dass Fatigue als Krankheit breit thematisiert wird, denn Betroffene haben – neben den Symptomen – immer noch sehr darunter zu leiden, dass das Krankheitsbild zu selten richtig diagnostiziert wird«, so Brunhuber.

Long Covid, fatigue

DIAGNOSE SCHWIERIG

Mit Beschwerden nicht ernst genommen zu werden, ist für jede Patientin, jeden Patienten immer ein Problem. Weil Long Covid völlig neu war, traf und trifft das an Fatigue leidende Menschen gerade auch bei dieser Thematik mit voller Wucht. »Da heißt oder hieß es gegenüber Betroffenen schon mal, müde und erschöpft sind wir eh ohnehin alle, das ist ja nicht so schlimm. Ich weiß auch, dass solche Patienten gerne schnell in ein psychosomatisches Eck gestellt werden. Wobei das in der Realität dann natürlich eine folgenschwere Fehldiagnose sein kann«, so Brunhuber.

Das, was die Ärztin über Menschen erzählt, bei denen nach einer Covid-19-Erkrankung Fatigue als Krankheitsbild diagnostiziert wurde, ist bedrückend. Auch eine ihrer Freundinnen habe es heftig erwischt. Selbst Ärztin, Mutter von drei Söhnen im Teenager-Alter. »Ein Typ Frau, wo du sagst: Die schaut auf ihre Gesundheit, ist im Beruf und privat sehr aktiv. Sportlich. Und wenn sie auch ihr Leben mit hohem Tempo lebt, die hat ihren Job, ihr Privatleben, ihre Aufgaben total im Griff. Meistert das souverän«, beschreibt Brunhuber die befreundete Ärztin. Heute – über ein Jahr nach der Erkrankung, nach einmonatigem Reha-Aufenthalt – ist sie zwar wieder zurück in ihrem Beruf. Fit, so wie sie es davor gewesen sei, fühle sie sich aber immer noch nicht.

Kleinste Erledigungen im Alltag sind nicht mehr zu schaffen

»Es ist schwer vorstellbar, aber das ist, wie wenn du einfach den Stecker ziehst. Fitte Menschen sind nicht mehr in der Lage, ihr gewohntes Leben zu bewältigen. Oft sagen Betroffene, es wäre für sie schon unmöglich, ein Telefongespräch zu führen. Kleinste, vermeintlich einfache und selbstverständliche Erledigungen im Alltag – nicht mehr zu schaffen«, beschreibt Irene Brunhuber die Angaben erkrankter Personen. »Mit enormen Auswirkungen aufs Berufs- und Privatleben«, fügt sie an. Das könne man sich ja leicht ausmalen. Wenn auch die Datenlage hier noch dünn ist, hat sich bisher gezeigt: Es kann Personen jeden Alters treffen, und zwar völlig unabhängig von der Schwere der initialen Covid-19-Erkrankung; Frauen sind offensichtlich häufiger betroffen als Männer.

HARTER WEG ZURÜCK

Im Rahmen der Fatigue-Symptomatik bei Long-Covid-Patienten stehen Schonung sowie gemäßigtes und langsames Wiederheranführen der Betroffenen an den Alltag im Vordergrund. Sich nicht gleich wieder zu übernehmen, stellt für viele eine oft unüberwindbare Hürde dar, die es zu nehmen gelte. »Weil es mal besser, mal schlechter geht am Weg zurück«, sagt Brunhuber. »Und« – das sehe sie auch bei ihrer Freundin, der Ärztin – »auch wenn du beruflich und privat ein hohes Tempo gewohnt bist, nach einer ungewollten Vollbremsung ist man gut beraten, das Tempo ganz langsam, und zwar Schritt für Schritt und behutsam, wieder zu erhöhen.«

„WICHTIGE LEKTION: ACHTSAMKEIT FÜR DIE EIGENE GESUNDHEIT“

Bereits seit Ende 2020 wird im Gesundheitszentrum Park Igls das Spezial-Programm »Fit nach Covid« angeboten. Dr. Irene Brunhuber hat es mit der medizinischen Leitung federführend mit entwickelt. Es hilft Menschen, die bereits eine Covid-19-Erkrankung durchgemacht haben. Aber wie?

Dr. Irene Brunhuber: Es richtet sich in erster Linie an Menschen, die bereits eine Covid-19-Erkrankung hinter sich haben. Es beinhaltet umfassende Diagnostik und Therapie.

Dr. Brunhuber: Neben unserem medizinischen Check, der bei allen Programmen am Beginn des Aufenthalts durchgeführt wird, prüfen wir den Status der Lungenfunktion und führen eine medizinische Leistungsdiagnostik sowie eine spezielle physiotherapeutische Befunderhebung durch. Mittels eigenen Blutlabors schließen wir auch eine Herzmuskelschädigung aus, die nicht selten bei Covid-19 auftritt. Das sind zentrale Bausteine.

Dr. Brunhuber: Das hält sich in etwa die Waage. Was wir feststellen, ist, dass sich viele unserer Stammgäste für die Diagnostik dieses Programms interessieren. Das kann im Rahmen eines Aufenthalts natürlich zusätzlich abgerufen werden.

Dr. Brunhuber: Wer zu uns kommt, bekommt nichts von der Stange, sondern einen medizinischen, diagnostischen und therapeutischen Maßanzug. Also genau das, was aufgrund der Situation das Beste ist. Das ist das, was uns ausmacht, und diese Individualität ist gerade auch bei Post-Covid-19-Erkrankungen immens wichtig.

Dr. Brunhuber: Chronisch müde, antriebs- oder kraftlos? Kopfschmerzen, Schlafstörungen, hartnäckiger Reizhusten, Kurzatmigkeit oder Konzentrationsstörungen nach einer Covid-19-Erkrankung? Dann können wir in der Regel mit diesem Programm gute Erfolge erzielen für eine effektive Regeneration.

Dr. Brunhuber: Genau, das ist ganz wesentlich im Rahmen der Mayr-Prevent-Medizin. Aber: Wir stärken ja nicht nur das Immunsystem. Bei einer Kur oder einem Spezial-Programm bei uns geht es ja um viel, viel mehr. Eine der wichtigsten Lektionen ist die Achtsamkeit – für die eigene körperliche und mentale Gesundheit. Das verändert Leben nachhaltig. Das ist nicht nur großartig zu sehen – das ist mit ein Grund, warum ich hier so gerne Ärztin bin.

EIN TIPP ZUM ABSCHLUSS

Jeder Mensch kennt Stress im privaten und beruflichen Alltag. Geeignete Stressbewältigungsstrategien kennen aber die wenigsten Menschen. Genau hier setzen unsere Behandlungsmethoden an. Als aktive Therapie bewirkt die Moderne Mayr-Medizin auch in diesem Bereich Großes. Mit unserem Mayr-De-Stress-Therapiemodul kombinieren wir modernste schulmedizinische Methoden mit Therapien und Behandlungstechniken der Komplementärmedizin wie der Cranio-Sacral-Therapie und erzielen damit nachhaltige Behandlungserfolge bei stressgeplagten Menschen.

Gesundheitszentrum Park Igls in Tirol

Dr. med. Irene Brunhuber –

Fachärztin für Innere Medizin, Mayr-Ärztin mit Zusatzdiplom in Orthomolekularer Medizin