Sportalpen Marketing

About Cornelia Schierl

This author has not yet filled in any details.
So far Cornelia Schierl has created 64 blog entries.

“Sleep tight and sweet dreams.”

Why we need to sleep and how we can learn to sleep better. An interview on the topic of sleep with clinical neuro- and health psychologist Mag. Dr. Melanie Robertson and the medical director of Park Igls, Dr. Peter Gartner.

Allergies and food intolerances

The number of allergy sufferers seems to be growing all the time; or are we just imagining it? The sad truth is that the number of people affected is indeed steadily increasing. In Austria alone, around a million people are to some degree affected by allergies.

Carbohydrates: the good and the bad

People often ask whether sugar and carbohydrates are the same thing. The reason for this confusion is simple: carbohydrates consist of sugar molecules and are broken down into sugar in the digestive system.

Vitamin D

Studies show that there is a close connection between a lack of vitamin D and a wide range of diseases. Nevertheless, the importance of this vitamin, often referred to as a hormone, is frequently underestimated.

A house, a cure and their common history

In the early 1990s, a pioneering success story began at the Park Igls Mayr retreat. Since then it has proven of huge benefit to many people. Thanks to Modern Mayr Medicine, new milestones have been set in holistic medicine and therapy.

Diabetes

Diabetes is the world’s most widespread lifestyle disease: the International Diabetes Federation (IDF) expects that, by 2030, 35 million people in the United States and over ten million in Germany will suffer from diabetes.

10 Questions about Modern Mayr Medicine

Whether it’s a patient’s first or tenth Mayr treatment programme, there are certain questions that crop up repeatedly. Dr Peter Gartner has summarised his answers to the most frequently asked questions.

A journey to the centre of the gut

The gut is a complex organ, but what appears at first glance to be a huge hullabaloo is actually an ingeniously functioning system. The bacteria in the gut influence health to a great extent.

The metabolism

Did you know that zero-calories fasting leads to a starvation response and reduces metabolism? This places considerable strain on the body, and skyrocketing weight gain once fasting has ended.

Book Health is Central

Book Tip „Health is Central": Mit diesem Buch möchten wir Sie dazu verführen, Ihren Körper und sich selbst als etwas zu betrachten, das kostbar und wertvoll ist.

Go to Top

Sportalpen Marketing

Über Cornelia Schierl

Der Autor hat bisher keine Details angegeben.
Bisher hat Cornelia Schierl, 64 Blog Beiträge geschrieben.

Ein Tag im Park Igls

Ziel jedes Aufenthaltes im Park Igls ist es, die Gesundheit und die damit einhergehende Verbesserung der Lebensqualität zu verstehen und zu optimieren. Damit das gelingt, unterstützt Sie das Team aus Expertinnen und Experten, Ihr individuelles Tagesprogramme zusammen zu stellen.

„Schlaf gut und träum schön.“

Warum wir schlafen müssen und wie wir es lernen können. Ein Interview zum Thema Schlaf mit der klinischen Neuro- und Gesundheitspsychologin Mag. Dr. Melanie Robertson und dem medizinischen Leiter des Park Igls, Dr. Peter Gartner.

Gute und schlechte Kohlenhydrate

Warum sprechen eigentlich immer alle von Zucker, wenn es um Kohlenhydrate geht? Ganz einfach: weil Kohlenhydrate aus Zuckermolekülen bestehen und im Verdauungsprozess wieder in solche aufgespalten werden.

Verwöhnkur für den Darm

Den Darm zu verwöhnen, ihn nicht zu überlasten und ihn achtsam zu beobachten, ist ein Ratschlag, der zu mehr Wohlbefinden beiträgt. In Sachen Darmgesundheit gilt: »Weniger ist mehr.«

Vitamin D

Studien belegen, dass es einen engen Zusammenhang zwischen vielen Krank­heiten und einem Mangel an Vitamin D gibt. Dennoch unterschätzt man noch immer die Bedeutung dieses Vitamins, das oft als Hormon bezeichnet wird.

Ein Haus, eine Kur und ihre gemeinsame Geschichte

Mit der Modernen Mayr-Medizin wurden Anfang der 1990er-Jahre hat im Gesundheitszentrum Park Igls eine Erfolgsgeschichte begonnen, die ihre Pioniere und Entwickler stolz und glücklich macht. in der ganzheitlichen Medizin und Therapie wahre Meilensteine gesetzt.

Darm und Immunsystem

Ist der Darm nicht gesund, ist es der Mensch in der Regel auch nicht. Wir rekapitulieren: Rund siebzig Prozent der immunkompetenten Zellen befinden sich im Magen-Darm-Trakt.

Faszien

Die Faszien – das elastische Bindegewebe – sind 0,3 bis 3 Millimeter dick und umhüllen Muskeln, Knochen, Gelenke, Organe und Nerven und verbinden sie miteinander. Sie bestehen aus Kollagenfasern, Wasser und Bindegewebszellen und sind die »Stoßdämpfer des Körpers«.

Eine Reise ins Innere des Darms

Der Darm ist ein komplexes Organ, aber was auf den ersten Blick wie ein riesiges Tohuwabohu wirkt, ist ein genial funktionierendes System. Die Bakterien im Darm beeinflussen in hohem Maße die Gesundheit.

Unser Stoffwechsel

Wussten Sie, dass völliger Nahrungsverzicht zu einem Hungerstoffwechsel führt? Dieser belastet den Körper ganz erheblich, und nach Beendigung des Fastens schnellt das Gewicht geradezu in die Höhe.

Nach oben