Regeneration

Moderne Mayr-Medizin als Stresskiller

Stressmanagement & Burn-out-Prävention im Park Igls

In unserer heutigen Stressgesellschaft herrscht ein enormes Tempo und der Druck steigt ständig. In der Arbeit ebenso wie in der Freizeit. Ständig erreichbar zu sein, immer funktionieren und das auch noch sozial teilen zu müssen, macht krank. Burn-out ist inzwischen zur Volkskrankheit geworden, Depressionen und psychosomatische Beschwerden nehmen eklatant zu. Mag. Thomas Blasbichler, Klinischer und Gesundheitspsychologe im Park Igls, erklärt die Fakten: „Psychische Störungen sind weit verbreitet. Studien zufolge leidet jeder dritte Europäer einmal im Jahr unter psychischen Problemen wie Angst oder Depression. Seit Jahren weisen die Krankenkassen auf den Anstieg der Krankheitstage durch Burn-out hin, Betriebsräte und Gewerkschaften prangern die Zumutungen der heutigen Arbeitswelt an, Soziologen warnen vor zunehmender Entfremdung und den psychosozialen Folgen von Flexibilisierung und Globalisierung.“ In den letzten Jahren gelang es, die Stigmatisierung von psychischen Erkrankungen abzubauen. Das hat dazu geführt, dass Betroffene eher zum Arzt gehen und Hilfe angeboten bekommen, was sich wiederum in den Statistiken niederschlägt.

Ruheraum Stress Moderne Mayr-Medizin Park Igls in Igls Innsbruck Tirol Austria

Hunderte Freunde im Netz – Vereinsamung im Hier und Jetzt

Ein großes Thema unserer heutigen Gesellschaft ist das Bedürfnis nach ständiger Erreich- und Verfügbarkeit. „Die tragfähigen sozialen Beziehungen, die in der Maslowschen Bedürfnishierarchie unmittelbar nach dem Bedürfnis nach Nahrung und dem Empfinden von Sicherheit folgen, werden vielfach vernachlässigt. Dies führt auf lange Sicht zu Vereinsamung – trotz 900 Freunden auf Facebook“, erklärt Blasbichler. Hinzu kommen die Flexibilisierung am Arbeitsmarkt und der steigende Arbeitsdruck. „Einer derartigen Entwicklung gilt es dringend entgegenzuwirken, da sie im Extremfall lebensbedrohliche Folgen haben kann“, betont Robertson. „Der französische Soziologe Alain Ehrenberg stellte schon vor einigen Jahren die These vom ›erschöpften Selbst‹ auf, das mit der neuen Freiheit und Flexibilisierung nicht zurechtkommt. Früher sei der Mensch von neurotischen Zwängen beherrscht gewesen, heute leide er unter depressiver Erschöpfung, da die Warnsignale des Körpers übergangen werden“, so der Psychologe. Dabei verfügen wir über ein sehr zuverlässiges inneres Frühwarnsystem, auch bei physischen Problemen.

Stress Moderne Mayr-Medizin Park Igls in Igls Innsbruck Tirol Austria

Stress schwächt Immunsystem – Depressionen sitzen im Darm

„Der Zusammenhang zwischen Körper und Psyche bzw. deren wechselseitige Beeinflussung gilt schon lange Zeit als erwiesen“, sagt Robertson. Vor allem das Immunsystem wird massiv geschwächt und der Körper ist beinahe schutzlos den äußeren Einflüssen ausgesetzt. Magen- und Verdauungsprobleme, ständiger Kopfschmerz, chronischer Juckreiz, Rückenschmerzen, Herzinfarkt und die Entstehung mancher Krebsarten werden unter anderem auf Stress zurückgeführt. Belegt werden konnte zudem, dass Morbus Parkinson bereits Jahre vor der eigentlichen Diagnose in einer veränderten Darmflora erkennbar ist. Mit den Mitteln der Modernen Mayr-Medizin (z. B. mit Sport und der richtigen Ernährung) im Park Igls kann man sein persönliches Stressempfinden ebenso positiv beeinflussen wie seine Darmflora. „Die Moderne Mayr-Medizin zielt sowohl auf eine Sanierung des Verdauungsapparates als auch auf eine Stabilisierung auf emotionaler Ebene ab und setzt somit an den Wurzeln an“, betont Robertson.

Stress Tee Moderne Mayr-Medizin Park Igls in Igls Innsbruck Tirol Austria

Stressmanagement im Park Igls

• Stressauslösende Faktoren identifizieren, dann stimmige Anpassungen vornehmen
• Genussfähigkeit in den Fokus rücken
• Energiereserven regelmäßig auffüllen
• Realistische Zielsetzung und Konzentration auf das Mögliche

Stress Park Winter Moderne Mayr-Medizin Park Igls in Igls Innsbruck Tirol Austria

Tipps gegen Stress

• Regelmäßige handyfreie Zeiten
• Abfragen und Beantworten von E-Mails nur in bestimmten Zeitfenstern
• Genussinseln in den Alltag einbauen! Mit allen fünf Sinnen genießen!
• Glauben Sie an sich!
• Hören Sie auf Ihren Körper!

Kaminhalle Stress Moderne Mayr-Medizin Park Igls in Igls Innsbruck Tirol Austria

Mayr De-Stress

Basisprogramm
• 2 Cranio-Sacral-Therapien (à 50 Min.)
• 2 Gesprächstherapien /Coachings (à 50 Min.)
• 3 Wärmepackungen Kombi (Moor und Heublume)
• 4 Teilmassagen – vor allem Akupunktmassage und Bindegewebsmassage (à 25 Min.)
• 1 Stoffwechsel-Entgiftungsbad
Ab € 2.923 p. P. für 1 Woche

> Jetzt buchen

Hinterlassen Sie eine Antwort